Workshop zum Start des Studienprojekts
Andere Europas: Soziale Imagination in transnationalen Bewegungen und urbanen Öffentlichkeiten
Das Projekt stellt die Frage nach Anderen Europas in doppelter Hinsicht: einmal als Frage danach, ob, wo und durch wen andere als die herrschenden Visionen Europas vorstellbar und öffentlich kommunizierbar werden; zum anderen die Frage danach, ob und wie in solchen alternativen Imaginationen die Anderen Europas - im Sinne der in den herrschenden Visionen Ausgeschlossenen oder jedenfalls Marginalisierten (Migrant/innen, soziale/kulturelle Minoritäten, Kritiker/innen des Neuen Europas) - eine besondere Rolle als Adressat/innen, als Produzent/innen spielen. Damit wird zugleich die Frage neu aufgeworfen, inwieweit Europa als Raum sozialer, politischer Utopien und für die Mobilisierung transnationaler, urbaner Öffentlichkeiten (noch) attraktiv ist. Im Blick stehen dabei besonders Akteure und Produktionen an den Schnittstellen von subkulturellen und migrantischen Praktiken, Kunst, Kulturproduktion, Wissenschaft und politischem Aktivismus.
Ein erster empirischer Ansatzpunkt des Projekts wird der von der slowenischen Künstlergruppe IRWIN/Neue Slowenische Kunst (NSK) organisierte Kongress mit Bürger/innen des virtuellen Staats "NSK State in Time" sein, der vom 21. bis 23. Oktober 2010 in Berlin, im Haus der Kulturen der Welt, stattfindet. Vgl. dazu: http://www.congress.nskstate.com/
Von hier aus wird das Projekt weiteren, vergleichbaren Initiativen nachgehen, die im städtischen Raum Berlins sichtbar werden und auf ihren imaginären Bezug zu Europa befragt werden können.
Der Kick off-Workshop am 1. Oktober 2010 wird Expert/innen der relevanten Themenfelder, Forscher/innen und Interessierte zu einer gemeinsamen Erkundung & Diskussion des Projektthemas zusammen bringen.
Andere Europas / Other Europes / Europe's Others
1. Oktober 2010
10:00 - 18:00
Institut für Europäische Ethnologie, Mohrenstrasse 41, 10117 Berlin
2. Stock, Raum 211
Kontakt:
regina.roemhild@hu-berlin.de
10:00 - 13:00Europa: K/Ein Raum für politische Utopien?
*** Bernd Scherer (Haus der Kulturen der Welt, Berlin) *** Kunst-/Kulturbetrieb und die Mobilisierung politischer Imagination
*** Isabell Lorey (Institut für Europäische Ethnologie, Berlin) *** Besetzen die kritischen sozialen Bewegungen einen Ort namens Europa?
*** Manuela Bojadzijev (Institut für Europäische Ethnologie, Berlin) *** Migration: eine heterotopische Bewegung?
14:30 - 17:30Productions of/in "the East"
*** Franziska Sauerbrey (büro für kulturelle angelegenheiten, Berlin) *** East-West Relations in Art & Politics
*** Kornelia Ehrlich (Leibniz-Institut für Länderkunde, Leipzig) *** Ljubljana - the Creative City
*** Alexei Monroe (Kulturtheoretiker, London) *** Neue Slowenische Kunst/IRWIN - the State of the Art
Comments